Reine Männersache

Altes Genre - neuer Auftrieb

Bei uns singen Männer aller Konfessionen und Berufsgruppen. Schon seit 1990 hält sich die Singstärke bei ca. 40 aktiven Sängern. Wir sind eine Gemeinschaft von Männern, die Spaß am Gesang haben, die in harmonischen Übungsabenden klassische und aktuelle Chorliteratur einstudieren. 

Für uns ist das Singen einfach ein schönes Hobby, dies allerdings in ambitionierter Form. Wir sind aufgeschlossen für ein vielseitiges, zeitgemäßes Chorrepertoire, das bei freundschaftlichen Begegnungen erarbeitet wird. Einmal in der Woche treffen wir uns zu geselligen Proben und Gesang und wollen uns nicht mit professionell arbeitenden Chören messen.

Mit neuer moderner Chorliteratur möchten wir den Chor in seinem Fortbestand erhalten und ausbauen und Sänger jeden Alters für den gemeinsamen Gesang gewinnen. Voraussetzung zum Chorsingen ist Spaß an der Musik, Bereitschaft zur Probenarbeit und etwas Zeit für den Chor zu investieren. Daneben kann man sich auf sozialer Ebene der Gruppe anschließen. Mehrtägige Sängerfahrten werden in der Regel alle zwei Jahre angeboten und führten uns von Sylt bis zum Bodensee, von Trier bis Görlitz. Zudem besuchten wir Wien, Luxemburg, Prag, Brüssel und Amsterdam. 

Wir proben in der Gelben Schule in der Martin-Luther-Str. Seit 2003 wurden 232 Chortitel einstudiert oder zum Teil wiederholt, wobei 130 Titel nur für die großen Konzerte mit instrumentaler oder solistischer Begleitung einstudiert wurden.  Diese können jederzeit aus unserem angelegten Notenarchiv aktiviert werden.

Geselliges mit Lebenspartnern und Freunden
Es gibt die traditionellen Sängerbälle. In den letzten Jahren fanden sie als Kleiner Sängerball mit Lebenspartnern und Freunden statt. Bei den gemeinsamen Reisen des Chores werden auch Übernachtungen mit eingeplant wie nach Bad Kreuznach, Xanten, Helgoland und Hamburg. Abweichend vom Standard gab es eine 5-tägige Flugreise nach Rom mit Audienz beim Papst vor dem Petersdom. Kleine Programmeinlagen der Sänger umrahmen diese geselligen Veranstaltungen.
 

StimmWerk - News

Die Website ist neu gestaltet!

Die Chorproben beginnen wieder nach den Sommerferien | Dienstag den 23. August 2016
"Gelbe Schule" Bad Salzuflen | 18:00 Uhr

Zur Webseite vom StimmWerk

Besuchen Sie den Männerchor Bad Salzuflen auf Facebook